Aufgabenstellung:
Sammeln von Ideen um den Bedürfnissen im Breitensport zu begegnen
Ergebnis:
Viele Ideen um auf Herausforderungen im Breitensport zu reagieren
20.04.2021
45 Personen, 6 Workshops und unzählige Ideen für den Breitensport
Durch die Erstellung der Personas identifizierte das Projektkernteam Problemstellungen und Herausforderungen, die bezüglich der Sportausübung in Niederösterreich existieren. Um diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und kreative Lösungsansätze zu sammeln, wurden verschiedenste Personen aus der Politik, der Wirtschaft, dem Tourismus, den Dachverbänden, Vereinen, Sportstätten, Bildungseinrichtungen, der Schülerunion und dem SPORTLAND Niederösterreich zu einer Diskussionsrunde eingeladen.
Sammeln von Ideen um den Bedürfnissen im Breitensport zu begegnen
Viele Ideen um auf Herausforderungen im Breitensport zu reagieren
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie und einem verhängten Lockdown in Niederösterreich fanden die Diskussionsrunde via Zoom statt. 45 Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen (Politik, Tourismus, Wirtschaft, Dachverbände, Fachverbände, Vereine, Bildungseinrichtungen, Schülerunion, Sportstätten, Sportland Niederösterreich) versammelten sich am Montag, 19. April, und Dienstag, 20. April, vor ihren Bildschirmen um in 6 Workshops Ideen für Maßnahmen im Breitensport zu sammeln. Diese Gruppen wurden wiederum in Kleingruppen aufgeteilt um die Online-Diskussion zu vereinfachen.
Welche Handlungsfelder wurden identifiziert und welchen Herausforderungen stehen sie bezüglich der Sportausübung gegenüber?
Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung zum aktuellen Stand der Sportstrategie 2025 durch Ilse Stöger, Leiterin der Sportabteilung des Landes Niederösterreich und des Projektkernteams, stellte Patrick Rammerstorfer, Begleiter des Strategieprozesses von der Organisationsberatung Pro Active, die identifizierten Handlungsfelder vor:
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde lag schließlich der Fokus auf den Handlungsfeldern. Die detaillierten Herausforderungen dieser stellte Patrick Rammerstorfer vor.
Welche Ideen gibt es um auf Herausforderungen im Breitensport zu reagieren?
Hier ein kurzer Auszug aus den Ideensammlungen für Lösungen von georteten Problemlagen: