08.02.2021

Nächster Halt: Phase 2

1 Projektkernteam auf dem Weg zur Phase 2
Am 8. Februar 2021 fand der offizielle Kick-off zur Phase 2 der Erstellung der Sportstrategie 2025 statt. Nach dem standardgemäßen Corona-Schnelltest fand sich das Projektkernteam mit Patrick Rammerstorfer von der Organisationsberatung Pro Active im SPORTZENTRUM Niederösterreich ein um die nächste Phase der Strategiefindung in Angriff zu nehmen.

Aufgabenstellung:

Reflexion der Phase 1 & Ausblick auf Phase 2

Ergebnis:

Erstellung der Personas

als nächster Schritt

Wie haben wir bisher zusammengearbeitet?
Gestartet wurde das Treffen mit einer gemeinsamen Reflexion, bei der man sich kritisch mit den letzten Monaten und der geleisteten Arbeit bezüglich der Erstellung der Sportstrategie 2025 auseinandersetzte. Konkret beschäftigte sich das Team mit folgenden Fragen:

Dabei haben sich folgende Erkenntnisse ergeben, die auch in die Phase 2 mitgenommen werden:

Was ist der nächste Schritt?
Anschließend wurden die nächsten Schritte und die Phase 2 besprochen. Dabei machte Patrick Rammerstorfer konkrete Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise im Strategieprozess. So werden nun als nächstes Personas für das SPORTLAND Niederösterreich definiert. Personas sind Nutzertypen, die Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen charakterisieren. Im nächsten Schritt werden qualitative Interviews mit Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern online und physisch vor Ort durchgeführt. Es sollen Personen aus allen Alterskategorien (Kindergarten bis 60+) und mit unterschiedlichen Aktivitätslevels (von sehr sportlich bis zum Sportmuffel) befragt werden. Die Fragen für die Interviews wurden vom Projektkernteam sogleich ausgearbeitet. Diese lauten etwa:

Durch die Identifizierung der Personas wird es schließlich einfacher sein sich auf die Zielgruppen von SPORTLAND Niederösterreich zu fokussieren und somit die neue Sportstrategie auf diese auszurichten.

"Die Besonderheit an der Entwicklung der Sportstrategie 2025 ist die menschenzentrierte Herangehensweise, die unter breiter Beteiligung von ExpertInnen aus dem Sport und angrenzenden Bereichen erfolgt. Somit kann sichergestellt werden, dass die wirklichen Bedürfnisse und Probleme im Breiten- sowie im Leistungs- & Spitzensport einfließen und nicht nur Annahmen, was die Menschen wirklich brauchen, um überhaupt oder noch zielführender Sport zu betreiben. Diese Herangehensweise wird sehr intelligent mit der Beteiligung von vielen relevanten Personen verknüpft, was vielfältige und ausgereifte Ideen entstehen lässt, die dann als Ziele und Maßnahmen in die Sportstrategie einfließen können. Ich persönlich bin beeindruckt von der Motivation und der Konsequenz des Sportland-Teams hier eine tragfähige und ausgeklügelte Strategie zu kreieren und dabei auf einen so zeitgemäßen Ansatz zurück zu greifen."
Patrick Rammerstorfer, MSc MBA
Organisationsberatung Pro Active